|
|
|
|
|
|
|
   
                                 
Unterstütze uns!
Bautz Oldtimer Traktoren und Schlepper

Geschichte
Die Firma Bautz wurde 1890 von Josef Bautz in Saulgau in Oberschwaben gegründet. Bautz machte sich einen guten Namen mit der Produktion von Erntemaschinen. Bereits 1935 kaufte Bautz eine stillgelegte Fabrik im hessischen Großauheim mit dem Ziel dort Traktoren zu fertigen, allerdings konnte dieses Ziel aufgrund des zweiten Weltkrieges nicht realisiert werden. 1950 kaufte Bautz die Rechte an der Fertigung von Zanker Traktoren und kurze Zeit später verließen in Großauheim die ersten Bautz Traktoren das Werk. Die Technik der ehemaligen Zanker Traktoren wurde nach und nach durch Eigenkonstruktionen ersetzt. Die Verkaufszahlen der Bautz Traktoren entwickelte sich sehr gut, sodass die Modellpalette weiter erweitert wurde. Ab 1957 ging der Absatz von Bautz Traktoren allerdings zurück, da die Technik in die Jahre gekommen war. Nachdem erst die Verbündung mit dem englischen Unternehmen Nuffield und später mit Hanomag scheiterte, zog sich Bautz 1963 komplett von der Traktoren-Herstellung zurück. Insgesamt wurden in den 13 Jahren ca. 25.000 Bautz produziert. Danach konzentrierte sich Bautz wieder komplett auf die Herstellung von Erntemaschinen. Da allerdings auch dort die Verkaufszahlen rückläufig waren, wurde die Firma Bautz 1969 von Claas übernommen.

Typen / Modelle (Beispiele)
Bautz AS 120
Bauzeit: 1951 bis 1956
Motor: MWM 2 Zylinder
Hubraum: 1250 ccm
Leistung: 12 PS / 14 PS
Getriebe: 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
Gewicht: 830 kg

Bautz AS 122
Bauzeit: 1952 bis 1960
Motor: MWM 1 Zylinder
Hubraum: 905 ccm
Leistung: 12 PS
Getriebe: 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
Gewicht: 1080 kg

 
Bautz AS 170
Bauzeit: 1953 bis 1955
Motor: MWM 2 Zylinder
Hubraum: 1304 ccm
Leistung: 16 PS / 17 PS
Getriebe: 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
Gewicht: 1310 kg
 
Bautz AS 240
Bauzeit: 1955 bis 1956
Motor: MWM 2 Zylinder
Hubraum: 1810 ccm
Leistung: 24 PS
Getriebe: 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
Gewicht: 1325 kg
 
Bautz 200
Bauzeit: 1959 bis 1963
Motor: MWM 2 Zylinder
Hubraum: 1004 ccm
Leistung: 15 PS
Getriebe: 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgang
Gewicht: 1035 kg
 
Bautz 300 S
Bauzeit: 1959 bis 1963
Motor: MWM 2 Zylinder
Hubraum: 1400 ccm
Leistung: 20 PS
Getriebe: 7 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgänge
Gewicht: 1270 kg
 


Bilder
Bautz Schlepperwerk in Großauheim/Main

Links
 » Bautz Oldtimer Traktoren Angebote
 » Bautz Oldtimer Traktoren Ersatzteile